Regeln

im Wettpalast von Port Vain


Du interessierst Dich also näher für den Wettpalast?

Nervenzerreibende Wettkaempfe, riesige Gewinne, vor Spannung rot angelaufene Ohren, riskante Wetteinsaetze, genuessliche Plauderstunden in weichen Ohrensesseln nach einem langen Turniertag....


Alles das und noch viel mehr kannst Du im Lucky Tiger's erleben, und die Regeln zu verstehen ist ueberhaupt nicht so schwer. Sollte Dir dennnoch etwas unklar sein, so sprich mich jederzeit an.


-- Dancer der Sandtiger



Die Regeln im Wettpalast:


Jede Woche findet im Wettpalast ein Turniertag statt, dessen Hoehepunkt das fabelhafte Schattenrennen darstellt, in dem die acht phantastischen Schattenkaempfer der Liga in ihrem ewigen Wettstreit gegeneinander antreten.

Diesem Schattenrennen kannst Du in der Schattenarena in den Katakomben des Palastes beiwohnen und zusehen, ob der Wettkaempfer auf den Du gesetzt hast sein Geld wert war.

Du hast also die Moeglichkeit pro Wettkampf EINE Wette abzuschliessen. Entweder eine Siegwette oder eine Platzwette. Wichtig: Wenn man bereits eine Wette abgeschlossen hat, dann wird die alte automatisch annulliert und man bekommt die Haelfte des Einsatzes wieder! Wir kommen darauf noch zurueck. Dir stehen insgesamt vier Lounges im Wettpalast zur Verfuegung:


a) die Wettannahmelounge - hier taetigst Du Deine eigentliche Wette, die Du natuerlich auch wieder loeschen kannst. Es gibt zwei verschiedene Arten von Wetten, die Siegwetten und die Platzwetten, auf die wir spaeter noch einmal zu sprechen kommen.

b) die Informationslounge - hier stehen mehrere Buecher fuer Dich bereit, um Dich genaustens zu informieren, bevor Du eine Wette abschliesst. Die Buecher geben z.Bsp. Auskunft ueber die aktuelle Tabelle der Liga, die Einstufungen der einzelnen Kaempfer, die Quoten fuer die Wetteinsaetze oder ueber Daten von vergangenen Turniertagen.


c) die Empfangslounge - hier steht unter anderem der Schalter unseres Hausgnoms, bei dem Du Deine Gewinne abholen kannst.

d) die V.I.P.-Lounge - hier kannst Du Dich wenn Du Mitglied bist einmal so richtig von dem Stress des Lebens ausruhen und mit Deinen nahen Freunden einen guten Tropfen heben. Zudem ist es die einzige Bar des MorgenGrauens, in der Du nicht kleinlich bei jedem Getraenk zur Kasse gebeten wirst, sondern nur ganz dezent am Ende Deines Besuches wie sich das gehoert...

Wie erwaehnt gibt es zwei Arten von Wetten, zum einen die Siegwette und zum anderen die Platzwette. Die Siegwette ist die ueblichere von beiden und besteht einfach darin, dass Du einen Betrag auf einen der 8 Wettkaempfer setzt. Du solltest Dich ein wenig informieren, wie z.Bsp. die Quoten stehen. Denn eine Quote von zum Beispiel 1 zu 100, was bedeuten wuerde, dass Du bei einem Sieg fuer jede eingezahlte Muenze 100 zurueckbekommen wuerdest, koennte einen schon dazu bewegen, vielleicht doch auf den Aussenseiter zu tippen, oder nicht?
Syntaxbeispiel: siegwette auf urf mit 500
Hier wuerdest Du 500 Muenzen auf den Sieg von Urf setzen.

Die Platzwette ist etwas komplizierter - Du setzt nicht auf EINEN Kaempfer, sondern tippst fuer jeden der acht seine Zielposition. Dein Gewinn richtet sich dann (lottoaehnlich) nach der Menge Deiner richtigen Tips.
Syntaxbeispiel: platzwette auf 2 4 3 1 5 7 6 8 mit 1000
Hier wuerdest Du 1000 Muenzen setzen und haettest folgende Tips abgegeben:
Der Kaempfer #1 wird 2.,
der Kaempfer #2 wird 4.,
der Kaempfer #3 wird 3.,
der Kaempfer #4 wird 1., usw.


Zu beachten bei der Platzwette ist also, dass die Nummern der Kaempfer immer gleich bleiben, d.h. wie sie im Buch der Krieger in der Informationslounge aufgefuehrt sind; Urf ist immer Kaempfer #1, Cinderell ist immer Kaempfer #2, Sworon ist immer Kaempfer #3, unabhaengig davon, auf welchem Tabellenplatz sie gerade stehen.


Ein weiteres Syntaxbeispiel fuer Platzwetten:
platzwette auf 4 5 2 1 7 8 3 6 mit 2500
Hier wuerdest Du 2500 Muenzen setzen und folgende Tips abgeben:
Kaempfer #1 (Urf) wird 4.,
Kaempfer #2 (Cinderell) wird 5.,
Kaempfer #3 (Sworon) wird 2.,
Kaempfer #4 (Gorgarath) wird 1.,
Kaempfer #5 (Panaan) wird 7.,
Kaempfer #6 (Quabber) wird 8.,
Kaempfer #7 (Vanderbart) wird 3. und
Kaempfer #8 (Morkanos) wird 6..


Du kannst natuerlich jederzeit vor Beginn des Wettkampfes Deine Wette in der Wettannahmelounge mit dem Befehl 'annulliere Wette' loeschen! Wenn Du eine neue Wette abschliesst, wird die alte geloescht und Du erhaelst 50% Deines Wetteinsatzes wieder. Das gilt natuerlich auch fuer das Annullieren Deiner Wette.

Wie laeuft der Wettkampf ab?
Der Wettkampf wird in der Schattenarena abgehalten. Am den jeweiligen Tag des Wettkampfes kannst Du Dich dorthin begeben und bei dem Kampf zusehen. Er erstreckt sich ueber 50 'Runden'. In jeder Runde wird der Kommentator von einem Ereignis berichten, z.Bsp. 'Urf stuertzt hart auf den Boden', was bedeutet, dass er gegenueber den anderen Mitstreitern einige Pferdelaengen im Rennen verloren haette. Wie viele Pferdelaengen ein Wettkaempfer zuruecklegt pro Runde haengt von drei Faktoren ab:
Von seinem Rating ( einer Zahl zwischen 0 und 9, welche die Momentane Faehigkeit des Wettkaempfers ausrueckt - 0 ist sehr schlecht ), seinem Zustand, der zu Beginn des Rennen bei 100% liegt und durch Unfaelle sinken kann, und einem Zufallsfaktor.

Alle fuenf Runden kommt eine kleine Zwischentabelle, die den Stand der Dinge angibt:
Die Position & Namen der Wettkaempfer, die zurueckgelegte Distanz in Pferdelaengen, den Abstand zum Fuehrenden, der augenblickliche Zustand in Prozent sowie eine Indikation, ob sich der Wettkaempfer seit dem letzten Zwischenstand in seinem Tabellenplatz verbessert oder verschlechtert hat. Am Ende der 50. Runde kommt das Endergebnis und Du kannst sehen, ob Du etwas gewonnen hast.

Wichtig: in der Schattenarena herrschen andere Gesetze als sonst ueberall. Es gibt nur einige Befehle, die Du dort ausfuehren kannst: sag bzw. raus/oben (um die Arena zu verlassen), teile mit und schau.


Abschliessend bleibt zu erwaehnen, dass ich mir Muehe gegeben habe, alle Befehle noch einmal in den entsprechenden Lounges kenntlich zu machen und zu erklaeren. Ich hoffe, dass dies gelungen ist.

Viel Spass mit dem Wettpalast und moege Dich Sandtigers Glueck immer begleiten!